Reformiertes Gemeindezentrum Fislisbach

Kirche Fislisbach aussen

Himmlisch frisch gestrichen!

Wir freuen uns! Unsere Kirche hat einen neuen Innen-Anstrich erhalten. Sie erstrahlt in frischem, "himmlischem" Glanz.

Beim Anstrich wurden natürliche Mineralfarben verwendet. In der blauen Farbe des grossen, breiten Kreuzes hinter dem Abendmahlstisch ist vermahlener Lapislazuli (= lat. für "blauer Stein") enthalten. Dieser Edelstein wird im 2. Buch Mose 24, 9-11 erwähnt: Mose und die Ältesten Israels steigen auf den Berg Sinai und sehen dort den Gott Israels «und unter seinen Füssen war ein Gebilde wie aus einer Platte von Lapislazuli und klar wie der Himmel selbst.» Unsere frisch gestrichene Kirche ermöglicht also fast einen Blick in den Himmel!
Lapislazuli und andere Edelsteine tauchen noch an weiteren Stellen in der Bibel auf: Die Orte, an denen Gott den Menschen begegnet, sind oft mit Edelsteinen geschmückt (Predigt Gottesdienst Fislisbach vom 31.10.2021). Im Lapislazuli-Blau der Wand liegt also auch die Hoffnung und die Sehnsucht nach der Begegnung mit Gott.

Claudia Daniel, Vikarin

An Pfingsten, 5. Juni 2022 wurde das 25-jährige Bestehen der Reformierten Kirche Fislisbach mit einem grossen Jubiläums-Gottesdienst gefeiert.

Dieser Link gibt einen Einblick in die gestalterischen Überlegungen zum reformierten Gemeindezentrums Fislisbach. Ebenso wurde eine Broschüre "Reformiertes Gemeindezentrum Fislisbach" erstellt. Diese kann beim Sekretariat bezogen werden.