2022 Diakonie MIC charity-g58c0533e3_1280

Diakonie

Diakonie ist die christlich motivierte, tätige Zuwendung zum bedürftigen Menschen auf der Grundlage des Evangeliums im Kontext von Kirche und Gesellschaft. Sie ist Aufgabe jedes einzelnen Christen und die Kernaufgabe der Kirche.

Sozialdiakonie ist die professionell ausgeübte Diakonie in der Kirche. Sie übernimmt Verantwortung in Kirche und Gesellschaft, indem sie sich professionell den aktuellen Lebens- und Glaubensfragen und sozialen Brennpunkten stellt und sich für die Verbesserung der Lebensqualität einzelner Menschen, Gruppen und des ganzen Gemeinwesens einsetzt. Sie ist der weltweiten Kirche verpflichtet.

Diakonie in unserer Kirchgemeinde kommt in vielfältiger Art und Weise zum Ausdruck: Besuchsdienst, Begleitung und Beratung von bedürftigen Menschen (Wegbegleitung), diakonische Projekte (z.B. Weihnachtspäckliaktion, Cartons du Coeur, Treffpunkt International, Mittagstisch, Spendenaktionen der Ukrainehilfe, Rosenaktion).

Für mehr Informationen dürfen Sie sich gerne mit unseren Sozialdiakoninnen Michaela Flückiger (056 496 37 20) und Christine Buschor (056 493 61 66) in Verbindung setzen.