WEBSITE IN ÜBERARBEITUNG!

Die Begleitung von Menschen ist neu organisiert worden.

Bitte melden Sie sich bei

Sozialdiakonin
Lenzburgerstrasse 26
5507 Mellingen
056 496 37 20

Ziel ist es, Menschen in aussergewöhnlichen Lebenslagen zu begleiten. Das kann bedeuten, dass eine Person während der nächsten Zeit zu anstehenden medizinischen Untersuchungen gefahren werden kann, weil die Mobilität eingeschränkt ist oder jemand wird bei der Wohnungssuche unterstützt. Wegbegleitung kann ebenfalls bei Integrationsthemen oder bei Bewältigung von Alltags-Herausforderrungen beansprucht werden. Zusammengefasst:

Eine Person auf einem Stück Lebensweg in einer schwierigen Lebenssituation zu begleiten.

«Wegbegleitung» Mellingen bietet soziale Begleitungen an und ist keine Beratungsstelle und kein Besuchsdienst. Das Angebot ist kostenlos und unabhängig von Religion, Nationalität und Geschlecht.

Sind Sie interessiert an einer Begleitung?

Kennen Sie eine Person, für die dieses Angebot eine Hilfe wäre? Dann bitten Sie diese Person mit uns Kontakt aufzunehmen oder melden sich selber bei uns:

Für die Gemeinden Mellingen, Wohlenschwil, Mägenwil, Tägerig und Fislisbach:

Vermittlungsstelle:

Mitarbeit in der Wegbegleitung

Zusammen mit verschiedenen Kirchgemeinden haben die Reformierte Landeskirche Aargau und die Caritas Aargau (Römisch-Katholische Landeskirche) den Arbeitszweig «Wegbegleitung» entwickelt.

Die Einsätze werden durch eine Vermittlungsstelle koordiniert. Diese Stelle sucht und betreut die Freiwilligen Mitarbeitenden und nimmt Anfragen für Begleitungen entgegen. Die Vermittlungsstelle handelt zusammen mit den Klienten und der «Wegbegleiterin» oder dem «Wegbegleiter» eine Zielvereinbarung für den Einsatz aus.

Es werden Austauschtreffen und jährliche Weiterbildungen für die «Wegbegleiterin» oder den «Wegbegleiter» angeboten.

Wer kann begleiten?
Kontaktfreudige, zuverlässige Personen mit gutem Einfühlungsvermögen werden ausgebildet um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu begleiten. Diese sinnvolle und erfüllende Aufgabe hilft mit, unsere Gesellschaft solidarischer zu gestalten.

Kurs für «Wegbegleiterin» und «Wegbegleiter»
Die Wegbegleitenden werden an drei Abenden auf ihren Einsatz vorbereitet.

In den Kursabenden werden Themen behandelt wie

• Meine Motivation zu helfen
  • Gelingende Kommunikation
  • Was heisst begleiten?
  • Welche sozialen Institutionen helfen weiter?

In ihrer praktischen Tätigkeit werden die
«Wegbegleiterin» und der «Wegbegleiter» von der Vermittlungsstelle vor
Ort fachlich betreut.

Sind Sie interessiert – dann melden Sie sich bis zwei Monate vor dem ersten Kursabend für die Gemeinden Mellingen, Wohlenschwil, Mägenwil, Tägerig und Fislisbach bei: