aktualisiert am 5. Januar 2024

An dieser Stelle erscheint für die Kirchgemeinde Mellingen Rohrdorf Fislisbach die neueste Information zum laufenden Reformprozess.

Januar 2023

Reformprozess | Stand Januar

HAN | Am Sonntag, 15. Januar traf sich die Kirchenpflege am Nachmittag zur Retraite im Kirchgemeindezentrum Rohrdorf. Ehrenamtliche und Ordinierte diskutierten unter der Leitung der Prozessbegleiterin Danièle Zatti das weitere Vorgehen für die Amtsperiode 2023–2026.
Die Stellenanpassungen, die von der Kirchgemeinde an der Urne am 25. September 2022 beschlossen wurden, müssen umgesetzt werden. Damit dies erfolgreich gelingt, wird nun ein neuer Ansatz gewählt: Die vorhandene Nettoarbeitszeit der Ordinierten wird in die Grundversorgung der Kirchgemeinde in den Bereichen Gottesdienste, Seelsorge, Kasualien (Taufe, Konfirmation, Hochzeiten, Bestattungen), Konfirmandenunterricht und mögliche Projekte investiert.
Der Religionsunterricht bis zur 6. Primarklasse, welcher durch die Katechetinnen erteilt wird, bleibt unverändert bestehen. Falls die restlichen Arbeitsstunden der Ordinierten es zulassen, können einzelne Projekte gemäss Stundenaufwand weitergeführt oder auch neu begonnen werden. Die Grunderkenntnis lautet: Ein Wunschkonzert ist mit den gegebenen Ressourcen und Organisationsstrukturen nicht mehr möglich.
Sechs operative Bereiche (Ressorts) wurden definiert, die je von einer ordinierten Person mit einer Stellvertretung geleitet werden.
Welches Engagement über die Grundversorgung hinaus möglich ist, wird bis zur nächsten Retraite am 10. März zusammengestellt. Die sechs operativen Bereiche werden dann anhand eines klar definierten Beschriebs das Engagement an den 3 Standorten in Mellingen, Rohrdorf und Fislisbach in Zukunft verantworten.
Der Kirchenpflege ist bewusst, dass diese Veränderungen auch schmerzhaft sein können. Eine Verschlankung der Strukturen der Gesamtkirchgemeinde ist notwendig, ebenfalls eine verstärkte Fokussierung weg vom Teilgemeindlichen hin zum Gesamtgemeindlichen, um möglichst vielen Kirchgemeindemitgliedern mit den bestehenden Ressourcen gerecht zu werden.
In der Wegweiser-Ausgabe vom April (erscheint Ende März) werden neue Informationen zum Stand des Veränderungsprozesses folgen.
Für die Kirchenpflege
Nadja Hard, Präsidentin

Januar 2023
Januar 2023

Reformprozess | Stand März

HAN | An der Retraite der Kirchenpflege vom 10. März wurden die Strukturanpassung, Arbeitszeitbudgetierungen und das weitere Vorgehen thematisiert. Auf Grund der Kündigung von Pfarrerin Kathrin Bichsel steht die Kirchenpflege wieder an einem ganz anderen Ort. Nun ist der Spielraum für das Engagement in Pfarramt und Diakonie noch enger als bisher und damit auch eine zusätzliche Verringerung der Angebote vorgegeben. Die Arbeitszeitbudgetierungen wurden von den Ordinierten vorgängig mit der Gemeindeberatung der Landeskirche Aargau, Marc Zöllner, bereinigt. Dies ist für den Einsatz der Arbeitsstunden in den einzelnen Bereichen unablässig.

• Das Gottesdienstangebot wird angepasst und ressourcenoptimiert eingesetzt. Die konkreten Schritte dazu sind noch in Diskussion. Mit Sicherheit wird am Mindestangebot von einem Sonntagsgottesdienst in der Gesamtgemeinde festgehalten.

• Die Amtswochen in der Gesamtgemeinde übernimmt jeweils eine Pfarrperson im Turnus. Eine Stellvertretung (aus dem Team) wird eingesetzt zur Lösung von Terminproblemen oder bei übermässiger Anzahl an Trauerfällen. Im Ausnahmefall wird auch eine externe Pfarrperson zugezogen.

• Die Angebote im Bereich Kinder und Jugendliche werden – wo überhaupt möglich – zusammengelegt oder allenfalls in ihrer Anzahl reduziert und ebenfalls mit den bestehenden Teams bzgl. Aufwand überprüft.

• In einem nächsten Schritt definieren und teilen die Sozialdiakonate (Christine Buschor und Michaela Flückiger) und die Pfarrämter (Elmar Bortlik, Markus Dettwiler und Jasmin von Wartburg) ihre Arbeit in der gesamten Gemeinde neu auf.

• Für die Teilgemeinden wird eine Pfarrperson als Ansprechsperson definiert. Dabei kann es sein, dass eine ordinierte Person an mehreren Standorten Arbeitsaufträge ausführt. Diese Zuständigkeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

• Weiter rückt nun die Personalsuche in den Fokus. In der nächsten Kirchenpflegesitzung wird dieses Thema diskutiert.

Für die Kirchenpflege
Nadja Hard, Präsidentin

Januar 2023
April 2023

Reformprozess | Stand April
Die Kirche Mellingen Rohrdorf Fislisbach ist im Wandel – ein Rück- und Ausblick

KIRCHENPFLEGE | Der Wandel ist das Natürlichste der Welt; trotzdem ist er manchmal nicht nur angenehm. 2022 hat die Kirchenpflege festgestellt, dass der Verkleinerungsprozess durch Austritte und demographische Veränderungen seit 2008 rasant vorwärts geht. Hatten wir 2008 noch über 6200 Mitglieder, sind es per 31.12.2022 noch 5191.

Diese Entwicklung ist, wie die Quartalsstatistik per 31.03.2023 mit weiteren 27 Austritten zeigt, ungebrochen. Dementsprechend nehmen auch die Steuererträge laufend ab – für das Angebot steht weniger Geld zur Verfügung. Dies ist der Grund, warum die Stellenprozente von ursprünglich 690% auf 530% (Pfarramt, Sozialdiakonie, Katechetik), auf Beschluss der Kirchengemeindeversammlung Juni 2022, in der laufenden Legislatur linear angepasst werden und somit das Verhältnis der Stellenprozente pro Mitglied wieder auf den Stand von 2008 zurückgeführt werden soll.

Durch die neusten Entwicklungen *) wird nun die Kirchenpflege baldmöglichst eine Pfarrwahlkommission installieren, welche aus Kirchgemeindemitgliedern aller drei Standorte gebildet werden soll. 

Wie nun die Pfarramtsstellen von 255% ab 01.01.24 aufgeteilt werden, ist in der Gestaltung der Ordinierten und Gegenstand der aktuellen Diskussion in der Kirchenpflege. Daraus resultiert der Auftrag der einzusetzenden Pfarrwahlkommission. Da der momentane Stellenmarkt bei Pfarrpersonen sehr ausgetrocknet ist, muss mit einer längeren Suchphase gerechnet werden. Bis dahin wird mit geeigneten Stellvertretungen die Grundversorgung gewährleistet.

Die mögliche Neuanstellung von Sozialdiakon Simon Wälchli (siehe Wegweiser Ausgabe Mai, letzte Seite) für sozialdiakonische Projekte, Katechetik und Kinder- und Jugendarbeit in der Gesamtgemeinde bedeutet ein Lichtblick in der aktuellen Situation.

Ebenfalls unerwartet ist die Situation der Sekretariate: Weil das Arbeitspensum von 160% krankheitsbedingt nicht mehr durch zwei Personen gedeckt werden kann, wird nun nach einer temporären Lösung im Bereich Backoffice/Publishing gesucht.

Damit wird klar: Die Kirchenpflege wird die Angebote und die Bedürfnisse der Kirchgemeindemitglieder im Rahmen der personellen Möglichkeiten bereitstellen, wobei die ordinierten und die ehrenamtlichen Kirchenpflegemitglieder neue Wege in der Gestaltung der Angebote suchen und evaluieren. 
Das bestehende Team kann nicht nach Belieben mit Aufgaben belastet werden – da braucht es eine Prioritätssetzung. Es braucht dringend Strukturen, die es ermöglichen, als Kirchgemeinde resilienter zu werden, damit auf personelle Veränderungen und sich verändernde Bedürfnisse flexibel und zeitnah reagiert werden kann. Das bedeutet auch, dass wir als EINE Kirchgemeinde mit unseren drei Standorten auftreten, an denen unterschiedliche Angebote stattfinden können und die Kirchgemeindemitglieder ihre Bedürfnisse dort stillen, wo die Angebote stattfinden. Dies kommt einem Paradigmenwechsel gleich – ist aber in der gegenwärtigen Entwicklung, welche auch andere Kirchgemeinden durchlaufen, notwendig.
Die Kirchenpflege

______________________________
*)
Das Pfarrerehepaar Jasmin von Wartburg und Markus Dettwiler von Wartburg wird per 31. Dezember 2023 die Kirchgemeinde verlassen (siehe Wegweiserausgabe Mai, letzte Seite)

Liebe Gemeinde
Wie schon in den Gottesdiensten an Karfreitag in allen drei Teilgemeinden mitgeteilt, werden wir die Kirchgemeinde Mellingen per 31. Dezember 23 verlassen. Wir sind seit 8 Jahren in dieser Kirchgemeinde. Es ist eine gute Zeitspanne, um über den nächsten Lebensabschnitt nachzudenken und Veränderungen vorzunehmen, auch wenn wir nicht wissen, was uns erwartet. Wir sind der Überzeugung, dass der eingeschlagene Veränderungsprozess der Kirchenpflege in der gegenwärtigen Situation richtig ist. Dafür braucht es auch Menschen, die mit neuer Dynamik an der Kirche der Zukunft bauen. Mit unserem Entscheid schaffen wir Raum für ein neues Team und für das Gelingen des Vorhabens. In den verbleibenden 8 Monaten werden wir das bestehende Team und die Kirchenpflege in den laufenden Strukturveränderungen unterstützen, wo wir können, um so auch einen guten Übergang für alle zu ermöglichen.
Es waren acht spannende, prägende, stärkende, verbindende, gute Jahre, die wir in Mellingen mit Ihnen zusammen gestalten durften. Wir blicken mit viel Liebe und Dankbarkeit darauf zurück.
Jasmin von Wartburg & Markus Dettwiler von Wartburg

Der Abschiedsgottesdienst findet am 31. Dezember um 10 Uhr in der Reformierten Kirche Mellingen statt mit anschliessendem Apéro.

April 2023
Juni 2023

Reformprozess | Stand Juni
Gemeinsam unterwegs

Liebe Kirchgemeindemitglieder
«Ich halte es wie die Sterne: Ich leuchte, weil du bei mir bist.»
Die letzten Monate waren für Ehrenamtliche, Ordinierte und Angestellte der Reformierten Kirche Mellingen Rohrdorf Fislisbach mehr als nur herausfordernd.
Allen Beteiligten fällt der Spagat zwischen Berufsalltag, Privatleben und dem Finden von Antworten auf die strategischen und operativen Fragen der Kirche schwer. In den letzten beiden Kirchenpflegesitzungen wurde diese Belastungsgrenze sehr deutlich. – Richtig, auch in der Kirchenpflege ist nicht immer alles nur harmonisch. – Umso mehr freut es uns, dass wir in der letzten Kirchenpflegesitzung vom 30. Mai das WIR und den STERN der gemeinsamen Kirchgemeinde neu beleben konnten.
So gehen wir unserem STERN folgend gemeinsam voran in eine Zukunft, in der auch das gemeinschaftliche Ausprobieren und Gestalten Raum haben soll. Sicherlich muss in zwei, drei Jahren zurückgeblickt, evaluiert und vielleicht auch korrigiert werden.
Diesem Geist und Sinnbild des Sterns am Horizont hat sich die Kirchenpflege verschrieben. Dem Pessimismus will die Kirchenpflege keinen Raum bieten, sondern diesen füllen mit all dem, was uns möglich ist.

Im Bereich Sozialdiakonie ist ab dem 01.08.2023 vorgesehen:
● Mellingen: 90 Stellenprozent (Michaela Flückiger)
● Rohrdorf: 80 Stellenprozent (Simon Wälchli)
● Fislisbach: 50 Stellenprozent (Christine Buschor)

Für die Teilgemeinden ist ab dem 01.01.2024 im Bereich Pfarramt vorgesehen:
● Mellingen: 85 Stellenprozent (neue Pfarrperson)
● Rohrdorf: 100 Stellenprozent (Pfarrer Elmar Bortlik)
● Fislisbach: 70 Stellenprozent (neue Pfarrperson)

Alle Ordinierten werden dort eingesetzt, wo sie gebraucht werden; ebenso werden sie in allen Teilgemeinden verschiedene Angebote realisieren. Gefördert wird noch in diesem Jahr die Jugendarbeit, indem rund 50 Jugendliche der Kirchengemeinde gemeinsam in ein Konfirmationslager reisen, begleitet von unseren Ordinierten, welche den Konfirmationsunterricht erteilen. Wir erhoffen uns, die erlangten Erfahrungen in neue längerfristig erstellte Konzepte einbinden zu können.

Die neu einberufene Pfarrwahlkommission – bestehend aus Elmar Bortlik, Christine Buschor, Christoph Decker, Michaela Flückiger, Heinz Haller, Julien Hilsenbeck und Silvia Ursprung – wird bereits nach den Sommerferien die Arbeit aufnehmen, Stellenprofile erarbeiten und Inserate in den üblichen Medien schalten. Bis zur Wahl geeigneter Pfarrpersonen werden zwei Stellvertretungen ab dem 01.01.2024 die pfarramtlichen Aufgaben wahrnehmen.

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für ihre enorme Bereitschaft, Ausdauer, Arbeit, Geduld und Hingabe für unsere Kirche.
Paulus schrieb dereinst: «Wir gehören alle zu einem Leib mit vielen Gliedern». Möge Gott uns darin begleiten, dem Stern der gemeinsamen Kirchgemeinde am Horizont zu folgen und dabei gemeinsam zu strahlen.
Die Kirchenpflege

—————————————

KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG VOM 27. JUNI IN FISLISBACH
An der Kirchgemeindeversammlung vom 27. Juni war der momentan stattfindende Reformprozess in unserer Kirchgemeine Thema. Ein offener Brief an die Kirchenpflegspräsidentin und die Kirchenpflege thematisiert den Gedanken eines «Forums» – ein Gedanke, der auch schon in der Kirchenpflege thematisiert wurde…. (zum «offenen Brief» von Regina von Hoff ).

Juni 2023
Juli 2023

KOMMENTAR ZUR KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG, 27.6.23


Liebe Kirchgemeindemitglieder 
Die vergangene Versammlung vom 27. Juni 2023 war unter dem Traktandum Verschiedenes von einem regen Austausch unter einzelnen Gemeindegliedern und der Kirchenpflege geprägt. Mit der laufenden Neuorientierung und -organisation sind viele Fragen und Erwartungen verbunden. In der Natur der Sache liegt es, dass die Kirchenpflege in der Kommunikation gefordert ist. Diese muss abgestimmt sein auf die einzelnen, teilweise parallel zu bearbeitenden oder von einander abhängigen Fragestellungen. Dies geht Einzelnen zu langsam, ist jedoch der Komplexität und den sich verändernden, personellen Ressourcen geschuldet. 
Hier sind wir alle gefordert, vor allem darin, einander wohlwollend und respektvoll zu begegnen. Unsere gemeinsam getragenen christlichen Werte beinhalten unter anderem das grossartige Geschenk der Vergebung. Das vergebende Dasein ist es, was uns als christliche Gemeinschaft zusammenhält – nur so können wir unsere Wege auch gut beschreiten und bewältigen.
Glückliche Momente in der Versammlung waren die Wahlen: Allen voran von Sozialdiakon Simon Wälchli, der das Team der Ordinierten ab 1. August verstärkt. Aber auch die Kirchenpflege und Rechnungsprüfungskommission freuen sich über die Unterstützung durch Herbert Stauffer (KiPf) und Thomas von Hoff (RPK).
Das Thema eines «Forums» zur Einbindung der Kirchgemeindemitglieder in den aktuellen Strukturwandel wurde aus der Mitte erneut geäussert. Auch ein Offener Brief eines Kirchgemeindemitglieds, welcher auf unserer Website zu lesen ist, fordert die Kirchenpflege direkt auf, ein Forum zu organisieren. Dieses Thema ist auch schon in der Kirchenpflege diskutiert worden. Bis anhin fehlen hierzu einfach die personellen Ressourcen, um den Lead zusammen mit einer Fachperson zu übernehmen und das Ganze in Gang zu setzen. Die schier endlos erscheinenden Baustellen belasten die Kirchenpflege extrem. In einer der nächsten Kirchenpflegesitzungen wird erneut darüber beraten, was möglich sein kann und was nicht – dies wird dann in geeigneter Form kommuniziert. 
Wir danken Ihnen allen für jedes konstruktive Mittragen, Mitdenken und Mitgestalten des gemeinsamen Weges.
Wir bleiben dran.
Die Kirchenpflege

Juli 2023
Januar 2023

Am 26. November Kirchgemeindeversammlung … nehmen Sie teil…

Neue Information zum aktuellen Stand des Reformprozesses.
Zur Einladung…

Januar 2023
November 2023

Ein Kirchgemeinde–Forum am Donnerstag, 29. Februar 2024, ist in Vorbereitung – SAVE THE DATE

Die Kirchenpflege ist daran, ein Kirchgemeinde–Forum zu organisieren, an dem alle Interessierte zu Gespräch und Diskussion eingeladen werden.

November 2023
Januar 2024

Das Kirchgemeinde–Forum findet am Donnerstag, 29. Februar 2024 von 19.30 bis 22 Uhr im KGH Mellingen statt.

STH |Mit dem gesamtgemeindlichen Kirchgemeinde-Forum wollen wir eine Plattform bieten, damit interessierte, aktive Mitglieder ihre Anliegen einbringen und diskutieren können. Nach einer kurzen Einführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion an verschiedenen thematischen Tischen mit jeweils einem Moderator. Es können mehrere Tische besucht werden. Die gesammelten Themen und werden danach priorisiert und weiterverfolgt. Wir werden regelmässig über den weiteren Fortschritt via Wegweiser informieren und auch an der nächsten Kirchgemeinde-Versammlung im Juni.
Das Kirchgemeinde-Forum findet als Pilotprojekt vorerst einmalig statt, am Donnerstag 29. Februar 2024 in Kirchgemeindehaus Mellingen, von 19:30 bis 22:00 Uhr. Je nach Erfolg ist eine Wiederholung möglich, z.B. jährlich.
Um den Abend besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis zum 15.2.2024 via Sekretariate (telefonisch, schriftlich oder per E-Mail).
Wir freuen uns auf eine möglichst rege Teilnahme. 
Für die Kirchenpflege
Herbert Stauffer

Januar 2024

Veröffentlichungen in unserer Zeitung «Wegweiser» bezüglich Reformprozess: