KIDS-TAGE 2023.

Eine bunte Kinderschar und das Leiterteam hat eine wunderschöne Woche vom 10. – 14. Juli 2023 auf dem Areal der reformierten Kirche Fislisbach verbracht.

Rückblick Kids-Tage in Fislisbach, Bericht von Gruppenleiter Lucien Leimbacher

Am 10.07.2023 starteten die diesjährigen Ökumenischen Kids-Tage unter der Leitung von Christine Buschor. Viele fröhliche Kinder erfuhren von engagierten Leiterinnen und Leitern vieles rund um Gott, Jesus und den Heiligen Geist. In diesem Jahr lautete das Thema «Zäme Detektive si», dass das Detektiv-Potential der Kinder gross ist, zeigten sie schon zu Beginn. Eine wichtige Eigenschaft eines Detektivs ist Pünktlichkeit. 15 Minuten vor dem Start konnten die ersten fröhlichen Kindergesichter im Kirchgemeindehaus erblickt werden.

Die Begrüssung übernahmen die Handpuppen Toni und Fränzi. Nachdem sie davon schwärmten, wie sehr sie sich auf die Kids-Tage freuen würden, bat Toni die Detektivin Noemi auf die Bühne, welche Einblicke in ihren spannenden Detektiv-Alltag schilderte. Zudem gab sie noch Tipps, was für das Leben eines Detektivs alles wichtig ist. Wertvolle Informationen, um ein echter Detektiv zu werden! Danach stellten sich alle Leiter mit Namen und einem mitgebrachten Gegenstand vor. Lieder sowie ein Zvieri gehören zu den Kids-Tagen. Manche Gruppen begannen mit Basteln, bei anderen wurde das Thema zuerst spielerisch (z.B. mit einem Kreuzworträtsel) vertieft. Jedoch konnte in allen Gruppen beobachten werden, dass die Kinder aufmerksam dabei waren und fleissig mitgemacht haben. Auch die Freude auf die Kids-Tage war deutlich spürbar, wie man aus dem Zitat «Es isch mega cool, dass ich jetzt au a de Kids-Täg debi sii dörf» heraushören konnte. Auch die Leiter waren mit vollem Elan und Herzblut dabei, um den Kindern ein schönes Erlebnis zu bieten.

Zwischendurch kam die Detektivin Noemi in die Gruppen, um auf Spuren aufmerksam zu machen. Dabei konnte man den ausgeprägten Spürsinn der Detektiv-Azubis erkennen, welche die Spuren in Windeseile gefunden haben. Auf dem Fund standen jeweils drei Worte. Was diese wohl zu bedeuten haben??? Auf dem Vorhof des Kirchgemeindehaus konnten sich die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen richtig austoben. Jedoch musste man sich an die lokalen Verkehrsregeln halten, um den Lehrfahrausweis nicht zu verlieren. Was wäre ein Detektiv ohne fahrbaren Untersatz?

Dass der Tag nicht nur für die Leiter schnell vorbei ging, zeigte die Frage «Schon fertig?» eines Kindes. Die Zeit fliegt, wenn man Spass hat!

Hier ein paar Fotos/Eindrücke der Woche.

Und übrigens: nach den Kids-Tagen ist vor den Kids-Tagen… 😉