Uf em Wäg

Zwei Buben sitzen auf einer Waldlichtung. Jeder der beiden hat ein grosses Stück Rinde und ein Taschenmesser bei sich. Beide schnitzen. Beide arbeiten mit viel Eifer und Engagement. Doch am Schluss hat der eine einen Haufen von Spänen produziert und der andere hält ein kleines Boot in der Hand.

Was ist der Unterschied? Der erste hat drauflos geschnitzt und der zweite hatte zu Beginn eine Vorstellung, eine Vision, was er machen wollte und arbeitete auf das Ziel hin.

Während eineinhalb Jahren haben wir uns in einer Gruppe von Gemeindemitgliedern beschäftigt mit dem Ziel, eine Vision für die Reformierte Gemeinde in Fislisbach zu entwerfen. Rund dreissig Interviews mit Menschen aus unserem Dorf waren eine der Grundlagen. Was soll entstehen in Fislisbach, und wie können wir verhindern, dass wir nur Späne produzieren?

Das Resultat dieses Prozesses ist eine Vision. Wir wollen eine offene Kirche für eine vielschichtige Gemeinde sein. Eine Gemeinde, in der Menschen gemeinsam auf dem Weg sind, den Glauben zu entdecken:

Uf em Wäg – miteinander den Glauben neu entdecken

Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, wo…

…Ihnen eine Botschaft, die das Herz bewegt, weitergegeben wird
…Sie Geborgenheit und Gemeinschaft erfahren
…Sie Gott loben und ihm danken können
…Sie in Ihrem Glauben begleitet und gestärkt werden
…Sie auf Ihrem Lebensweg in Höhen und Tiefen nicht allein gelassen werden

Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns ein Teil dieser Gemeinde zu sein und an ihr zu bauen.