Gemeindeausflug 2020 zum Michaelskreuz
am 6. September 2020

Der Himmel an diesem Sonntag war bedeckt, die Temperatur etwas kühler – Gott sei Dank, denn der erste Teil der Wanderung zum Michaelskreuz in Root hatte es in sich. Zunächst ging es mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof Mellingen Heitersberg über Zürich HB nach Zug, dann mit dem Schiff nach Buonas – erste Gelegenheiten miteinander trotz Maske ins Gespräch zu kommen, Lustiges oder auch eher ernstere Themen auszutauschen. Die Wanderung von Buonas hinauf zum Michaelskreuz wäre bei schönem Wetter mit dem Blick zur Rigi begleitet gewesen, doch jetzt war es mit einem wuchtigen Wolkendeckel eben anders. Manch tiefes Durchatmen war zu vernehmen – die Anstrengung also nicht ganz ohne, aber mit mehreren Zwischenhalten und Gesprächen gut anzunehmen. Oben angekommen verpflegten sich die einen aus dem Rucksack, die anderen im nahegelegenen Restaurant. Um 14.30 Uhr begann der Gottesdienst mit dem Pfarrteam und aufgenommener Cembalo-Musik von Maria van der Merwe für die 25 Kirchgemeindemitglieder in der besonderen Kapelle, die uns von der Katholischen Kirchgemeinde Root gratis zur Verfügung gestellt wurde. Erfülllt von Gedanken zur wichtigen Sonntags-Ruhe und dem Sich-Zeitnehmen, war der letzte Teil der Wanderung bis nach Udligenswil eine Leichtigkeit. Zurück mit Bus und Bahn, erfüllt mit wunderbaren Eindrücken, Begegnungen und Gedanken – Gott sei gedankt für dieses wertvolle Erlebnis!

Nächstes Jahr am 5. September 2021