Trauung

Wenn Sie eine kirchliche Trauung wünschen, bringen Sie damit zum Ausdruck, dass Sie Ihren gemeinsamen Weg unter den Segen Gottes stellen möchten.

1. der Wunsch beider Ehepartner zur kirchlichen Trauung
  2. die Zugehörigkeit zu einer Landeskirche mindestens eines Ehepartners
  3. die rechtsgültige Eheschliessung

Vorgehen
Nehmen Sie frühzeitig (möglichst 9 Monate vor dem Fest) Kontakt auf mit dem für Sie zuständigen Pfarramt. Wenn Sie bisher noch keinen Kontakt zu den Pfarrpersonen Ihres Wohnorts hatten, bietet eine kirchliche Trauung eine gute Gelegenheit, eine solche persönliche Beziehung aufzubauen. In ein bis zwei Gesprächen bereitet die Pfarrperson mit Ihnen zusammen Ihre Trauung vor.

Besondere Hochzeitsfeiern
Die Kirche Ihrer Kirchgemeinde steht Ihnen normalerweise kostenlos zur Verfügung.

Falls Sie eine Hochzeitskirche wünschen, die ausserhalb Ihrer Kirchgemeinde liegt, müssen Sie sich rechtzeitig darum kümmern – gewisse beliebte Hochzeitskirchen sind oft über Monate und Jahre ausgebucht.

Zudem sollten Sie beachten: Wenn Sie „auswärts“ heiraten,

• müssen Sie für Kirche, Sigrist, Organist u.a. in der Regel etwas bezahlen.
  • sind die Pfarrpersonen in der Regel nicht bereit einen Anfahrtsweg von mehr als einer Stunde auf sich zu nehmen.